Wendepunkt e.V.

ist eine Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen.

Wendepunkt ist eine Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Seit 1988 sind wir ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein und seit 1992 korporatives Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Freiburg. Bei uns arbeiten in Teilzeit drei diplomierte Sozialpädagoginnen/Sozialarbeiterinnen und zwei diplomierte Sozialpädagogen/Sozialarbeiter mit therapeutischen Zusatzausbildungen. Unterstützt werden sie von Honorarkräften und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen.

Unsere Arbeitsgrundsätze:

 

  • parteiliche Arbeit für die Betroffenen
  • Bezugspersonen der Betroffenen stützen
  • geschlechtsspezifische Hilfsangebote für Mädchen und Jungen
  • spezifische Angebote für Frauen und Männer, die in der Kindheit sexuelle Missbrauchserfahrungen machen mussten.

Unser Team

Unser Team setzt sich zusammen aus unseren hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, den Honorarkräften, dem Vorstand, Praktikanten und vielen Ehrenamtlichen.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter (v.l.n.r.): Nils Vogelsang, Kristin Hüls, Adrian Etzel, Anja Menner, Johanna Konnerth, Hermann Gilsbach.
(Fotos: Klaus Polkowski)

Anja Menner

Anja Menner

.

  • Fachliche Leitung
  • Schwerpunkt Mädchen
  • Dipl. Sozialpädagogin (FH),
  • Systemische Familientherapeutin (DGSF)
  • Bei Wendepunkt seit 2008
Über meine Arbeit

Die Mädchen, die zu mir kommen, bewundere ich für ihre Stärke und ihren Mut, sich mit der Problematik des sexuellen MIssbrauchs auseinander zu setzen. Und während der Stunden zeigen sich auch die anderen Seiten – die Fröhlichkeit, Lebendigkeit und die Kreativität der Mädchen, die auch Teile ihrer Persönlichkeit sind und gelebt werden wollen.
Das gibt mir Zuversicht und Freude für meine Arbeit.

Nils Vogelsang

Nils Vogelsang

.

  • Geschäftsführer
  • Schwerpunkt Jungen
  • Dipl. Pädagoge,
  • Systemischer Berater
  • bei Wendepunkt seit 2009
Über meine Arbeit

Ich arbeite bei Wendepunkt, weil ich dazu beitragen möchte,
– dass Erwachsene lernen, wirkungsvoller für den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch zu sorgen.
– dass Kinder ermutigt werden, ihre eigenen Grenzen zu spüren und zu vertreten – auch gegenüber Erwachsenen.
– dass Kinder, die Missbrauch erfahren mussten, ermutigt werden, sich Hilfe zu holen.
– und dass Kinder diese Hilfe auch erfahren.

Kristin Hüls

Kristin Hüls

.

  • Schwerpunkt Frauen
  • Dipl. Sozialarbeiterin (FH),
  • Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF),
  • Sexualtherapeutin (DGfS)
  • bei Wendepunkt seit 2012
Über meine Arbeit

Ich bin stolz auf die Frauen, die den entscheidenden Schritt machen, sich an uns zu wenden. Einige von ihnen haben lange Zeit, wenn nicht mehrere Jahre gebraucht, um den Mut dafür aufzubringen. Es ist schön zu erleben, wie dieser Mut mit jedem Tag wachsen kann, wenn man einmal begonnen hat, darüber zu reden. Ich begleite Sie gerne dabei! Insgesamt schätze ich die professionelle Arbeit, die Wendepunkt leistet und die gute Unterstützung, die Betroffene und deren Bezugspersonen hier erfahren dürfen. Ich freue mich, selbst einen Teil dazu beitragen zu können.

Hermann Gilsbach

Hermann Gilsbach

.

  • Schwerpunkt Männer
  • Dipl. Sozialpädagoge/-arbeiter (FH),
  • Traumatherapeut (KST)
  • Gewaltberater
  • Gewaltpädagoge
  • bei Wendepunkt seit 2008
Über meine Arbeit

Als Mann Opfer von sexueller Gewalt zu sein, stellt nach wie vor ein großes Tabuthema in der Öffentlichkeit dar.

Ich möchte den Männern Mut zusprechen sich Unterstützung zu holen. Die vertrauliche Beratung ist oftmals der erste Schritt zu mehr Erleichterung, Hoffnung und neuen Handlungsmöglichkeiten.

Johanna Konnerth

Johanna Konnerth

.

  • Schwerpunkt Mädchen
  • Präventionsprojekt „Hau ab du Angst“
  • Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin M.A.
  • bei Wendepunkt seit 2019
Über meine Arbeit

Wendepunkt war auf vielen Ebenen ein echter Glücksgriff für mich.
Etwas ganz Besonderes sind die Gespräche mit den Mädchen. Ich erlebe so viele bewegende, starke, traurige und auch lustige Momente mit so unterschiedlichen Mädchen. Jede hat ihre ganz eigene Geschichte. Und doch gibt es etwas, das sie alle gemeinsam haben: Ihnen ist etwas passiert, für das sie nichts können. Diese Mädchen zu stärken und zu unterstützen, macht meine Arbeit für mich sinn-voll.

Adrian Etzel

Adrian Etzel

.

  • Schwerpunkt Jungen
  • Sozialarbeiter/Sozialpädagoge M.A.
  • bei Wendepunkt seit 2021
Über meine Arbeit

Nach meiner Erfahrung erleben viele betroffene Jungen, dass unterschiedliche Personen etwas von ihnen erwarten oder handeln möchten, ohne dabei auf die Jungen und ihre Bedürfnisse zu achten. Ich möchte betroffenen Jungen deshalb einen Gesprächsraum bieten, um herauszufinden, was sie eigentlich selbst möchten und um das zu sortieren. Ich finde es bemerkenswert, wie viele Vorstellungen sie hierbei haben, wenn sie einen Rahmen erfahren, in dem es nur um sie geht und in dem kein Druck durch andere Personen besteht.

Lisa Rühmland

Lisa Rühmland

.

  • Buchhaltung
  • Verwaltung
  • bei Wendepunkt seit 2001
Über meine Arbeit

Ich finde eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre bei der Arbeit sehr wichtig. Beides finde ich im Team mit meinen KollegInnen und empfinde es ein bisschen als Luxus, sagen zu können, dass ich mich immer auf meine Arbeit freue.

Ellen Muschal

Ellen Muschal

.

  • Verwaltung
  • bei Wendepunkt seit 2021
Über meine Arbeit

Ich bin glücklich, mich mit meiner Arbeit in diesem professionellen Team einbringen zu können. Auch genieße ich die freundliche kooperative Atmosphäre im „Wendepunkt“ sehr.

Unser Vorstand

Der Wendepunkt-Vorstand 2021 (vlnr): Martina Brunner – Detlef Berger – Carmen Bremer – Malou Thoos – Isolde Lais
Unser Vorstand stellt sich vor

(von links): Martina Brunner – Detlef Berger – Carmen Bremer – Malou Thoos – Isolde Lais

Unsere Ehrenamtlichen

Auch wenn wir nicht alle einzeln vorstellen:
Selbstverständlich gilt unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und Praktikanten an dieser Stelle ein großes Dankeschön für ihren Einsatz!
Gemeinsam sitzt Ihr mit uns an einem Tisch und wir wissen das zu schätzen. Ihr seid für Wendepunkt ein wichtiges Standbein!