Während über äußere Sicherheit, Grenzschutz und Cyberabwehr diskutiert wird, bleiben Kinder oft ungeschützt – dort, wo Sicherheit am dringendsten wäre. Wendepunkt e.V. schützt, stärkt und begleitet Kinder und Familien, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, klärt in Schulen und Vereinen auf und kämpft politisch für besseren Kinderschutz. Jeder Beitrag hilft, Missbrauch zu verhindern – jetzt spenden!
Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten bei Breitensportvereinen in Baden
SC Freiburg und Wendepunkt unterstützen Sportvereine bei Entwicklung von Schutzkonzepten
Noch bis zum 17. November 2024 können sich Sportvereine aller Sportarten aus ganz Baden um Unterstützung im Kinder- und Jugendschutz bewerben. Denn der SC Freiburg und Wendepunkt unterstützen Sportvereine bei der Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten. Aus allen Bewerbungen werden 60 Vereine ausgewählt.
Neben Präsenz-Workshops in den Räumlichkeiten des SC Freiburg werden auch Online-Formate sowie Schulungen vor Ort bei den Vereinen angeboten. Darin werden (künftige) Kinder- und Jugendschutzbeauftragte geschult und ein Interventionsplan erstellt. Ebenso werden Kinder und Jugendliche der Vereine eingebunden, um ihre Perspektive für ein Schutzkonzept des Vereins einzubringen.
Weitere Mitteilungen
Stellungnahme zur Einstellung des Fonds sexueller Missbrauch (FSM)
Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen einen männlichen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).



