Während über äußere Sicherheit, Grenzschutz und Cyberabwehr diskutiert wird, bleiben Kinder oft ungeschützt – dort, wo Sicherheit am dringendsten wäre. Wendepunkt e.V. schützt, stärkt und begleitet Kinder und Familien, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, klärt in Schulen und Vereinen auf und kämpft politisch für besseren Kinderschutz. Jeder Beitrag hilft, Missbrauch zu verhindern – jetzt spenden!
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Männliche Honorarkraft für Präventionsarbeit mit Jungen*gruppen an Grundschulen
Wir sind eine regional ausgerichtete Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen* und Jungen* in Freiburg. Seit 1988 setzen wir uns für Menschen ein, die in ihrer Kindheit oder Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen sind bzw. waren.
Ihr Profil:
Voraussetzung ist ein pädagogischer Hintergrund, günstig wären Vorerfahrungen im Bereich der Gruppenarbeit mit Kindern und flexible Einsatzmöglichkeiten in der Vormittagszeit.
Ihre Aufgaben:
Wir suchen einen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per e-Mail unter
Weitere Mitteilungen
Stellungnahme zur Einstellung des Fonds sexueller Missbrauch (FSM)
Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Jahresrückblick 2024
Das Präventionsprojekt „Hau ab, du Angst!“ feierte 2024 seinen 18. Geburtstag. Das Wendepunkt-Team ist in 2024 erneut gewachsen: Susanne Peter und Raphael Zweig konnten wir für unsere Arbeit gewinnen. Im Herbst kam es zu einer Wiederauflage der Plakatkampagne mit SC-Profi Nicolas Höfler.


