Während über äußere Sicherheit, Grenzschutz und Cyberabwehr diskutiert wird, bleiben Kinder oft ungeschützt – dort, wo Sicherheit am dringendsten wäre. Wendepunkt e.V. schützt, stärkt und begleitet Kinder und Familien, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, klärt in Schulen und Vereinen auf und kämpft politisch für besseren Kinderschutz. Jeder Beitrag hilft, Missbrauch zu verhindern – jetzt spenden!
Plakatkampagne „Niemand darf Dich anfassen, wenn Du es nicht willst!“
Mit der Kampagne wollen wir alle großen und kleinen BetrachterInnen des Plakats und HörerInnen des Spots ermutigen, sich bei sexuellen Übergriffen Hilfe zu holen.
Wir bedanken uns
für diese großartige Kampagne und den Spendenaufruf bei:
Dienstag, 25. April: Pressetermin in der Altstadt „Gute Tat mit Plakat“
Nils Vogelsang, Geschäftsführer von Wendepunkt e.V., bringt das erste Plakat der Aktion „Gute Tat mit Plakat“ an der Litfaßsäule beim Moltke Cafe (Sedanviertel) selbst mit an. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieser Aktion.
Weitere Mitteilungen
Stellungnahme zur Einstellung des Fonds sexueller Missbrauch (FSM)
Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen einen männlichen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).




