Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten bei Breitensportvereinen in Baden
SC Freiburg und Wendepunkt unterstützen Sportvereine bei Entwicklung von Schutzkonzepten
Noch bis zum 17. November 2024 können sich Sportvereine aller Sportarten aus ganz Baden um Unterstützung im Kinder- und Jugendschutz bewerben. Denn der SC Freiburg und Wendepunkt unterstützen Sportvereine bei der Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten. Aus allen Bewerbungen werden 60 Vereine ausgewählt.
Neben Präsenz-Workshops in den Räumlichkeiten des SC Freiburg werden auch Online-Formate sowie Schulungen vor Ort bei den Vereinen angeboten. Darin werden (künftige) Kinder- und Jugendschutzbeauftragte geschult und ein Interventionsplan erstellt. Ebenso werden Kinder und Jugendliche der Vereine eingebunden, um ihre Perspektive für ein Schutzkonzept des Vereins einzubringen.
Weitere Mitteilungen
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen einen männlichen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).
Jahresrückblick 2024
Das Präventionsprojekt „Hau ab, du Angst!“ feierte 2024 seinen 18. Geburtstag. Das Wendepunkt-Team ist in 2024 erneut gewachsen: Susanne Peter und Raphael Zweig konnten wir für unsere Arbeit gewinnen. Im Herbst kam es zu einer Wiederauflage der Plakatkampagne mit SC-Profi Nicolas Höfler.