Aktion „Melde dich“ mit SC-Spieler Nicolas Höfler

Mitteilung vom Dienstag, 23. Juni 2020
Kinder haben seit Wochen kaum Möglichkeiten, sich bei innerfamiliärem Missbrauch Hilfe zu holen. Daher haben wir gemeinsam mit SC-Freiburg-Spieler Nicolas Höfler die Aktion „Melde dich“ gestartet, mit der wir Kinder ermutigen, sich bei erlittenem Missbrauch direkt an uns zu wenden.

Seit Ende Juni hängen an Litfaßsäulen-Plakate in Freiburg mit dem Satz „Niemand darf dich anfassen, wenn du es nicht willst!“, unserer Telefonnummer und einem Bild des Fußballspielers. Den Freiburger Grundschulen stellen wir Materialien zur Aktion zur Verfügung, um besonders die Kinder in den 3. und 4. Schulklassen zu ermutigen, sich bei erlittenem Missbrauch an uns zu wenden. Tatkräftig unterstützt wird die Aktion vom Verein Wir helfen Kindern e.V., dem SC Freiburg, der Wall AG und dem Land Baden-Württemberg.

Pakat-Aktion 2020 Melde dich
Foto: AB

Von der Pressekonferenz am 3. Juli 2020 zur Aktion „Melde dich“ berichtete unter anderem das SWR Fernsehen in der Sendung „SWR Aktuell“. Dabei machte eine Journalistin des Deutschlandfunk uns darauf aufmerksam, dass Nicolas Höfler der erste Fußballprofi überhaupt ist, der öffentlich auf das Thema Sexueller Missbrauch hinweist und sich dagegen engagiert.
Höflers Verein, der SC Freiburg, unterstützt unsere Arbeit bereits seit einigen Jahren regelmäßig durch Spenden und überreichte uns bei diesem Anlass einen Scheck über 12.750 Euro.

Wir freuen uns, dass auch Staatssekretärin Bärbl Mielich dabei war und bekräftigt hat, dass das Land Baden-Württemberg die Fachberatung gegen sexuellen Missbrauch strukturell stärken wird – durch Einrichtung einer Landeskoordinierungsstelle.
Wir sind allen Beteiligten am Pressetermin sehr dankbar, nicht zuletzt dem Gastgeber „Wir helfen Kindern e.V. – Eine Initiative von Alexander Bürkle“.

Das Netzwerk gegen Missbrauch ist in unserer Region wieder etwas enger geknüpft und darüber sind wir sehr froh!

Nachtrag vom 28. Juni 2020:

Neue Anrufbeantworter-Ansage zur Aktion „Melde dich“

Wir freuen uns, dass es schon jetzt viel positives Feedback zu unserer Aktion „Melde dich“ gibt. Dennoch ist uns bewusst, dass es für Kinder eine große Hürde ist, bei einer Stelle mit fremden Leuten anzurufen, um sich Hilfe zu holen. Zumal manchmal auch nur unser Anrufbeantworter rangeht. Daher haben wir jetzt eine kindgerechte Anrufbeantworter-Ansage. Alle Erwachsenen, die im Moment bei uns anrufen, mögen uns das „Du“ in der Ansprache bitte nachsehen.

FAIR ways Förderpreis 2023

FAIR ways Förderpreis 2023

Am 16. Oktober 2023 fand die Preisverleihung im Europa-Park-Stadion statt. Unser Präventionsprojekt „Hau ab Du Angst“ gehörte zu den Preisträgern des FAIR Ways Förderpreises!

mehr lesen