Während über äußere Sicherheit, Grenzschutz und Cyberabwehr diskutiert wird, bleiben Kinder oft ungeschützt – dort, wo Sicherheit am dringendsten wäre. Wendepunkt e.V. schützt, stärkt und begleitet Kinder und Familien, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, klärt in Schulen und Vereinen auf und kämpft politisch für besseren Kinderschutz. Jeder Beitrag hilft, Missbrauch zu verhindern – jetzt spenden!
Jahresrückblick 2020
Ist es möglich einen Jahresrückblick für das Jahr 2020 zu schreiben, ohne das Wort Corona in den Mund zu nehmen? Wahrscheinlich eher nicht.
Die immer noch anhaltende Pandemie hat natürlich auch das Wendepunkt-Jahr sehr geprägt – manches wurde erschwert, manches neu geschaffen, aber vor allem waren an vielen Stellen Flexibilität und Kreativität gefordert.
Wie viele andere haben wir in diesem Jahr die persönlichen Begegnungen sehr vermisst. Andererseits haben wir feststellen dürfen, dass Beziehung und Nähe auch durch die Entfernung entstehen, wachsen und sich entfalten kann.
Hier können Sie den Jahresbericht als PDF-Datei herunterladen:
Weitere Mitteilungen
Stellungnahme zur Einstellung des Fonds sexueller Missbrauch (FSM)
Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen einen männlichen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).


