SC Freiburg: Für eine Kultur des Hinsehens

Mitteilung vom Mittwoch, 03. Mai 2023

Abdruck des Artikels vom 03.05.2023 auf der Webseite des SC Freiburg
(Link zum Original-Beitrag: www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/engagement/2022/2023/fuer-eine-kultur-des-hinsehens/ )

Am vergangenen Dienstag fand die letzte von drei abteilungsübergreifenden Fortbildungen zum Kinder- und Jugendschutz beim SC Freiburg in der Saison 2022/23 im Dreisamstadion statt.

Die jeweils dreistündigen Qualifizierungs-Maßnahmen wurden von Anja Menner und Hermann Gilsbach von Wendepunkt, einer Freiburger Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, durchgeführt. Insgesamt nahmen 55 Mitarbeiter des SC Freiburg aus diesen Abteilungen teil:

  • Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung
  • Freiburger Fußballschule
  • Kommunikation und Medien
  • Marketing und Gesellschaftliches Engagement
  • Organisation und Stadion

Schwerpunkte der Fortbildungen waren eine Einführung in die Thematik des sexuellen Missbrauchs, die Psychodynamik zwischen Tätern und Opfern sowie die Sensibilisierung für mögliche Risiko-Situationen. Auch in der Saison 2023/24 sind wieder Qualifizierungs-Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz geplant. Über die Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Über die Fortbildungen hinaus erarbeiten der Sport- Club und Wendepunkt ein abteilungsübergreifendes Schutzkonzept für die Nachwuchsarbeit des SC. Mithilfe des Präventionskonzeptes soll eine Kultur des Hinsehens geschaffen und eine Sensibili­sierung des gesamten Umfeldes (Mitarbeiter, Eltern, Kinder und Jugendliche) gefördert werden.

Fotos: SC Freiburg

Aktion „Melde dich“ mit SC-Profi Nicolas Höfler

Aktion „Melde dich“ mit SC-Profi Nicolas Höfler

SC-Profi Nicolas Höfer schließt sich mit Wendepunkt zusammen, um Aufmerksamkeit auf seine Botschaft „Niemand darf dich anfassen, wenn du es nicht willst! Hol dir Hilfe bei Wendepunkt“ zu lenken. Wir freuen uns auf die Wiederauflage der in 2020 gestarteten Kampagne.

mehr lesen