Der Fonds sexueller Missbrauch (FSM) war viele Jahre ein niederschwelliges Unterstützungssystem für unsere Klient*innen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Nun wird er schlagartig eingestellt – ersatzlos. Unsere Forderungen an die Politik:
Weltfrauentag 2024 am Rathausplatz Freiburg
Wie alljährlich haben wir unseren Infostand auch dieses Jahr zum Weltfrauentag am 8. März auf dem Rathausplatz aufgebaut und viele anregende Gespräche geführt.
Die Sonne hat von Beginn an als Frühlingsvorbote wunderschön gestrahlt und das hat sich auf die Stimmung aller ausgebreitet. Beschwingte fröhliche Laune überall, da steht Frau_ noch viel lieber für Frauenrechte!
Dieses Jahr hatten wir die Gefühleboxen erstmalig mit dabei. Dieses Angebot kennen bereits die Kinder auf dem Weltkindertag von uns. Nun mit Gegenständen eher für Erwachsene, die nach Abtasten zu erraten waren, haben die Frauen_, die unseren Stand aufgesucht haben, große Freude gehabt. So kamen wir häufig wunderbar ins Gespräch miteinander und wir konnten über unsere wertvolle Arbeit und unser Angebot informieren. Als Präsent gab es einen Becher gesunden Fruchtsaft oder ein Bonbon.
Ein Hinkucker war das bunte Frida-Kahlo-Transparent, das uns Ida Pöttinger zur Verfügung gestellt hat.
(www.coucou-banner.de)
Weitere Mitteilungen
Stellenangebot: Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen einen männlichen Honorarmitarbeiter für unsere Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Grundschulen (v.a. Jungen*gruppen der 3./4. Klassenstufe).
Jahresrückblick 2024
Das Präventionsprojekt „Hau ab, du Angst!“ feierte 2024 seinen 18. Geburtstag. Das Wendepunkt-Team ist in 2024 erneut gewachsen: Susanne Peter und Raphael Zweig konnten wir für unsere Arbeit gewinnen. Im Herbst kam es zu einer Wiederauflage der Plakatkampagne mit SC-Profi Nicolas Höfler.